Ayurvedische Ernährung. Gesund und lecker.

AYURVEDISCHE ERNÄHRUNG KURZ & EINFACH ERKLÄRT.

ayurveda ernährung May 11, 2023

Ayurvedische Ernährung

GESUND & LECKER

 

Eines der wichtigsten Prinzipien der ayurvedischen Ernährung ist das Verständnis von Nahrung als Medizin. Lebensmittel werden nicht nur zur Ernährung verzehrt, sondern auch als Quelle von "Prana" oder Lebensenergie. Dabei legt Ayurveda Wert auf den Konsum von frischen und unverarbeiteten Lebensmitteln, die ihre natürliche Lebensenergie bewahren.

Ayurveda empfiehlt, dass jeder Mensch seine Nahrung seiner individuellen Konstitution entsprechend auswählt, die durch die drei Doshas oder Energien (Vata, Pitta und Kapha) bestimmt wird. Da jedes Dosha eine eigene Verdauungseigenschaft mit sich bringt, bekommt jeder einzelne individuelle Ernährungsempfehlungen, um Gesundheit und Wohlbefinden optimal zu fördern.

Ayurveda empfiehlt eine ausgewogene Ernährung, die alle sechs Geschmacksrichtungen (süß, sauer, salzig, bitter, scharf und adstringierend) enthält, sowie das Trinken von warmem Wasser über den Tag verteilt. Dabei betont Ayurveda, "Agni", das eigene Verdauungsfeuer zu pflegen, um die Verdauung, die Nährstoffaufnahme sowie den Stoffwechsel anzuregen und ideal zu unterstützen. Daher werden ayurvedische Lebensmittel sorgfältig, langsam und schonend zubereitet, so dass sie leicht verdaulich sind.

Somit ist es nicht verwunderlich, dass für eine richtige ayurvedischen Ernährung, die Verwendung frischer, hochwertiger und nährstoffreicher Lebensmittel (Vollkornprodukte, frisches Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen) essentiell ist. Zudem ist diese Ernährungsform ist nicht nur gut für die Gesundheit des Einzelnen, sondern auch für Gemeinschaft und Umwelt. Der positive Nebeneffekt - durch die Wahl regionaler und saisonaler Lebensmittel kann man die lokalen Landwirte unterstützen und den ökologischen Fußabdruck des Lebensmitteltransports verringern.

Die ayurvedische Küche, mit ihrer einzigartigen Mischung aus Gewürzen und Aromen, ist ein kulinarisches Abenteuer, das eine große Auswahl an köstlichen und nahrhaften Gerichten bietet: Bunte Gemüsepfannen, duftende Currys, beruhigende Kräutertees, verführenden Desserts, energiespendenden Snacks - die Palette ist umfangreich und vielfältig.

Die ayurvedische Ernährung ist oft vegetarisch oder vegan, obwohl einige Rezepte kleine Mengen an tierischen Produkten wie Ghee oder Honig enthalten können.

Foto: Ayurveda Ernährung- und Kochausbildung mit Sandra Hartmann

Durch Berücksichtigung der Bedürfnisse jedes einzelnen, einschließlich seines körperlichen, emotionalen und spirituellen Wohlbefindens, trägt die Ernährung zur ganzheitlichen Form der ayurvedischen Medizin bei. Dabei gilt, dass jeder Mensch einzigartig ist und dass seine Ernährung und Lebensstil, auf seine individuelle Konstitution zugeschnitten sein sollten.

Ayurveda empfiehlt achtsam zu kochen und in einer friedlichen Umgebung ohne Hektik zu essen. Es befürwortet einen Lebensstil, bei dem Stressabbau, wie Meditation und regelmäßige Bewegung, wie Yoga eine wichtige Rolle spielen. 

Mehr über diese faszinierende Ernährungsform, findest du in unserem Wissensbereich.

 

Wissen transformiert - Entdecke unser Videokurse

ZU DEN KURSEN